Arbeitgeber-Marketing
Sind Sie ein Top-Arbeitgeber und wissen das auch Ihre (potenziellen) Angestellten?
Gerade kleine und mittlere Unternehmen haben zunehmend mit dem Fachkräftemangel zu kämpfen.
Die Arbeitsmodelle sind flexibler geworden und die Digitalisierung sorgt dafür, dass der Standort für einige Arbeitsfelder weniger Bedeutung bekommt.
Neben der Bezahlung werden andere Faktoren in den Fokus gerückt:
- Unternehmenswerte
- Entwicklungsmöglichkeiten
- Work-Life-Balance
- Zusatzleistungen und Vorteile
Diese Themen müssen nicht nur bearbeitet, sondern auch kommuniziert werden – sowohl intern als auch mit den Mitarbeitern.
Aber auch extern, um sich gegenüber potentiellen Bewerbern als attraktiver Arbeitnehmer darzustellen.
Gängige Methoden sind:
- Profile in Arbeitgeberbewertungsportalen
- Social-Media-Kanäle
- Zusammenarbeit mit Bildungsstätten
- Messe-Auftritte
Mit gezielten Maßnahmen stellen Sie sich und Ihr Unternehmen bestmöglich dar.