Positionierung und Strategie

optimale Marketing-Positionierung

Ihr Weg zur optimalen Positionierung

Stellen Sie sich einmal diese Frage: Beurteilt meine Zielgruppe die Eigenschaften, Produkte und Dienstleistungen meines Unternehmens genauso wie ich?

Ist dies nicht der Fall, müssen Sie Ihre herausragenden Produkteigenschaften sowie Ihre Kernkompetenzen im Rahmen einer spitzen Positionierung den Erwartungen Ihrer Wunschkunden anpassen. Oder Sie konzentrieren sich auf eine andere Zielgruppe. In beiden Fällen müssen Sie handeln, wenn Sie erfolgreicher werden wollen.

Das Problem: Diese neue Feinjustierung Ihres Unternehmens ist nicht mal eben in fünf Minuten erledigt.

Die Lösung: Anhand Ihrer Kommunikations- und Marketingstrategie entwickeln wir in enger Zusammenarbeit mit Ihnen geeignete Maßnahmen für Ihre optimale Positionierung im Hinblick auf Marketingkommunikation und Image-Bildung.

Zwei Formate haben sich hierbei besonders bewährt:

1. Positionierungs-Workshop

Gemeinsam mit Ihnen untersuchen wir alle Maßnahmen, die Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen und die Wahrnehmung Ihres Unternehmens durch die Kunden beeinflussen. Hierbei prüfen wir etwaige Differenzen bei der Soll- und Ist-Positionierung. Weiterhin werden alle für die Positionierung und die eventuelle Neuausrichtung wichtigen Faktoren festgelegt.

Die Durchführung erfolgt zweckmäßigerweise in Ihrem Unternehmen, auf Wunsch aber auch an einem neutralen Ort. Teilnehmer sind alle Entscheider und Mitarbeiter, die Einfluss auf Ihren Marketing-Mix bzw. Ihre Marketingkonzeption nehmen.

Dauer 1 Tag, Präsenztermin.

2. Positionierungs-Konzept

Die Basis ist entweder der o.g. Workshop oder Ihre bisherige Marketingstrategie mit allen Maßnahmen und Ergebnissen. Mit diesen Vorgaben und Bedingungen begleiten wir die Planung und Umsetzung Ihrer zukünftigen Marketing-Maßnahmen mit Blick auf die konsequente Ausrichtung auf Ihre Positionierung.

Dieser strategische Beratungs- und Planungsprozess ist abhängig von der Unternehmensgröße und der Komplexität Ihrer Angebote. Teilnehmer sind alle Mitarbeiter, die täglich mit Marketingaufgaben in Ihrem Unternehmen betraut sind.

Dauer und Umfang nach Absprache, üblicher Zeitrahmen: 4-12 Wochen

marketingstrategie

Strategische Beratung

Vier Faktoren bestimmen maßgeblich Ihren Erfolg:

  • Ein hochwertiges Produkt bzw. eine ausgereifte Dienstleistung
  • Eine passgenaue Zielgruppe
  • Eine sorgfältige Marktanalyse (Wettbewerb!)
  • Eine auf die ersten Punkte exakt abgestimmte Marketingstrategie

Harmonieren diese einzelnen Bausteine nicht miteinander, werden Sie Ihre Unternehmensziele nur schwer oder gar nicht erreichen.

Gut zu wissen, dass Sie mit uns einen Partner an Ihrer Seite haben, der Sie mit individuell abgestimmten Konzepten, Beratungsleistungen und Workshops kompetent und engagiert auf Ihrem Weg zum Gipfel begleitet!